Firmenchronik

Firmengründer, Siegfried Miadowitz

1973 Unsere Firma wird als Mechanische Werkstatt und Reparaturbetrieb von Siegfried Miadowitz gegründet. Die Haupttätigkeiten lagen damals im Bereich der Reparaturen von Landmaschinen, KFZ, Zulieferarbeiten für die Industrie und schon damals wie heute als Schwerpunkt Reparatur und der Verkauf von Garten- und Forstgeräten.
1975 Entwicklung und Fertigung von Schneeräumschilder, Erdbohrer, Häufelpflüge usw. für den Anbau an unterschiedliche auf dem Markt befindlichen Gartengeräte. Wir waren Hauptreparaturstützpunkt der Fa. SOLO, alle Geräte wurden vom Werk direkt zu uns in die Reparatur gebracht, repariert und wieder direkt an SOLO ausgeliefert.
1979 Die Entwicklung, Bau und Verkauf von Großmodellflugmotoren kamen hinzu, diese wurden mehrere Jahre auf der Nürnberger Spielwarenmesse einem internationalen Messepublikum präsentiert.
1983 Aus dem Bereich Modellflugmotoren entstand unser 3-Zylinder-Sternmotor, eine komplett neu entwickelte Motorentechnologie. Hierbei handelte es sich um einen Zweitaktmotor, der sich durch eine ebenfalls patentierte Ladepumpe auszeichnet. Aufgeladener Mehrzylindermotor. Dadurch ist der Motor extrem leicht, kompakt und zeichnet sich durch extreme Laufruhe bei geringem Kraftstoffverbrauch aus. Die Ladepumpe übernimmt bei uns die Vorverdichtung, deshalb ist der Motor startfreudig, sehr drehzahlkonstant und leistungsstark! Siehe auf unserer Seite die Rubrick Ultraleichtmotor:
1984 Anmeldung des Patents als aufgeladener Mehrzylindermotor.
1985 Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg für unseren Motor.
1986 Deutscher Handwerkspreis und Bayerischer Staatspreis für unseren Motor. Dieser wurde auf der Internationalen Handwerksmesse in München einem breiten internationalen Publikum präsentiert.
1990 Nach dem plötzlichen und unerwartetem Tot meines Vaters, übernahm meine Mutter als Geschäftsführerin den Betrieb. Geschäftsführerin Frau Gerda Bosch-Miadowitz und als Betriebsleiter Norbert Miadowitz.
1992 Wir haben uns gänzlich auf Reparatur und Verkauf von Garten- und Forstgeräte spezialisiert, damit wir unseren Kunden den bestmöglichen Service und Beratung garantieren können.
1994 Übernahme der Reparaturen von benzinbetriebenen Motoren und Wasserpumpen der Fa. Gardena, als Reparaturstützpunkt für diese Geräte.
1997 Umzug in eigene Räume in der Rüblinger Str. 13.
2003 30 Jahre Fa. Miadowitz.
2004 Übergabe des Betriebs an Norbert Miadowitz.
2005 Baubeginn, Anbau an das bestehende Werkstattgebäude.
2006 Fertigstellung unseres Anbaus.
2007 Fertigstellung unserer neuen Werkstatt und unseres Ausstellungsraums.
2008 35 Jahre Fa. Miadowitz. Leider verstab meine Mutter, die unseren Betrieb von 1990 bis 2004 geführt hat!
2011 Übernahme Service für Customer Geräte aus dem Hause Husqvarna wie z.B. McCulloch, Partner, usw.!
2013 40 Jahre Fa. Miadowitz, seit 1973!
2014 Neuer Lagerraum wurde fertiggestellt um mehr Lagerfäche zu erhalten.
2015 Herkules Gartengeräte wurden neu ins Sortiment aufgenommen!
2017 Wolf Gartengeräte wurden neu ins Sortiment aufgenommen!
2018 45 Jahre Fa. Miadowitz, seit 1973!


30.03.2007: Innenausbau fertig, Werkstatt ist eingerichtet !

30.05.2007: Neuer Ausstellungsraum ist eingerichtet !


Unsere Ausstellung am Heldenfinger- Brezgenmarkt





Dieser Link (Brezel) führt Sie über unseren Bäcker Horst Banzhaf zu den Heldenfinger Sehenswürdigkeiten und zum Brezgenmarkt!
 Seitenanfang